Newsletter 11/2013

FAM²TEC
MINT DiscoverING Camp

Schülerinnen entdecken Ingenieurberufe - „DiscoverING Camp“ am Oktober 2013

Zum ersten Mal veranstaltete die Fachhochschule Münster ein „DiscoverING Camp“ auf dem Steinfurter Campus. „Durch das Praktikum verschaffe ich mir einen Einblick in den Beruf der Ingenieurin", sagte Vera Kessel aus Reken. Gemeinsam mit 30 anderen Schülerinnen hatte sie in ihren Herbstferien das viertägige „DiscoverING Camp" der Fachhochschule Münster auf dem Steinfurter Campus besucht. Unter dem Motto „Entdecke die Welt der Ingenieurinnen!" hatten sich die Oberstufenschülerinnen, die teilweise aus Welver, Mettingen oder vom Möhnesee angereist waren, auf die Suche nach ihren eigenen Talenten begeben. 
In verschiedenen Laboren bekamen die Schülerinnen Einblicke ins Ingenieurstudium. In Workshops widmeten sie sich der Suche nach ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten. Außerdem lernten sie die technischen Studiengänge verschiedener Fachbereiche kennen, nahmen an Vorlesungen teil und erlebten bei Exkursionen zu zwei Unternehmen Ingenieurinnen an ihren Arbeitsplätzen. 
„Wir freuen uns, dass unser MINT-Camp schnell ausgebucht war und sich so viele Schülerinnen für die technischen Studiengänge interessieren", betonte Eva Keller. Die Koordinatorin des Projekts FAM²TEC an der FH Münster hatte das neue Angebot zusammen mit Anne Werner vom Schulnetzwerk, Janna Rademacher von der Zentralen Studienberatung (ZSB) und Prof. Dr. Jürgen Scholz vom Fachbereich Maschinenbau konzipiert. 
https://www.fh-muenster.de/hochschule/aktuelles/archiv.php?pmid=5940

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie recht herzlich zu unserem 2. Workshop „Mitarbeiterinnen fördern - Unternehmen stärken“ ein.

Am Mittwoch, den 13. November 2013 von 9.00-13.15 Uhr findet auf dem Gelände des Blau-Weiss-Aasee e.V  zum Thema „Missverstehen Sie mich richtig! – Kommunikation zwischen Männern und Frauen im betrieblichen Alltag“, eine weitere interessante Veranstaltung statt. Frau Annette Glessner , Supervisorin und Dozentin an der Saxion Hogeschool Enschede/NL führt durch den Vormittag, referieren wird außerdem Frau Gerda Ribbert-Gesing (Systemische Therapeutin). Sie zeigt die Kommunikationen in der Unternehmenskultur auf und wird anhand von hilfreichen Tipps lösungsorientierte Impulse geben.
Die Einladung hierfür haben Sie bereits erhalten

Weitere Informationen finden Sie selbstverständlich auch weiterhin auf unserer Website www.fam2tec.de

Ihr Projektteam

Netzwerk-Workshop der  Geschäftsführung

III. Netzwerk-Workshop der Geschäftsführung

Am 14. Oktober 2013 fand bei der Firma Jüke Systemtechnik GmbH in Altenberge die Veranstaltung zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ statt.
Frau Prof. Dr. Irene Gerlach vom Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik (FFP) sensibilisierte das Publikum für diese Problematik. Aufgrund des demographischen Wandels wird in Zukunft die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf in Unternehmen eine immer größere Rolle spielen. Hierzu stellte Frau Ulli Paege von der Familienbildungsstätte Rheine den „betrieblichen Pflegekoffer“ vor. Dieser diene den Betroffenen als Leitfaden und Informationspool für aufkommende Fragen. Broschüren dienen der Informationsgewinnung an Hilfsangeboten und Ansprechpartnern.
Ziel dieser Veranstaltung war, die von Herrn Prof. Dr. Hentze moderiert wurde,  Partnerunternehmen einen Anstoß zu geben, die Problematik zu erkennen, aufkommende Fragen zu beantworten und Anregungen zur Bewältigung zu geben.

II. Kompetenzworkshop

Am 26. September 2013 veranstaltete Fam²Tec mit den Partnerunternehmen in den Räumlichkeiten des Leonardo-Campus einen interessanten Austausch zum Thema MINT-Fachkräfte binden und fördern.
Der informative  Vortrag von Cornelia Lins lieferte Zahlen und Fakten, führte Anwendungsbeispiele aus Deutschland auf und schaffte ein Bewusstsein für die Möglichkeiten der Fachkräfte Bindung und Förderung. Im aktiven Dialog wurden in kleinen Gruppen Möglichkeiten und Maßnahmen erarbeitet, junge Menschen langfristig an ein Unternehmen zu binden.

Gleichstellen - Bundesinitiative für  Frauen in der WirtschaftBMAS ESF Europäische Union

Impressum

HeurekaNet e.V.
Windthorststr. 32
48143 Münster
Deutschland

Telefon: 0251/ 3 999 59 42
Fax: 0251/ 3 999 59 43

Web: heurekanet.de
E-Mail: info@heurekanet.de

Vertretungsberechtigter Vorstand: Andreas Schulte Hemming (Vorsitzender), Marcus Flachmeyer (stellv. Kassenwart)
Registergericht: Amtsgericht Münster
Registernummer: Blatt 4201
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Andreas Schulte Hemming

Das Projekt Fam²Tec wird gefördert im Rahmen der Bundesinitiative „Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft“ (www.bundesinitiative-gleichstellen.de). Entwickelt wurde das Programm vom
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gemeinsam mit der Bundesvereinigung der
Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Das
Programm wird finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie des
Europäischen Sozialfonds (ESF).