Das Projekt „FAM²TEC – Mehr Frauen in MINT“ ist abgeschlossen. Diese Projektwebsite www.fam2tec.de steht weiterhin für alle Interessierten offen, sie wird allerdings nicht mehr aktualisiert.

Die Erschließung persönlicher Potentiale jenseits von Geschlechterstereotypen und in diesem Zusammenhang auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als personalpolitische Aufgabe sind für uns auch nach Projektabschluss wichtige Anliegen. Verfolgen Sie unsere Aktivitäten auf unserer Homepage www.heurekanet.de.


HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.

Windthorststraße 32
48143 Münster
Deutschland
T: +49 251 3999 5942
F: +49 251 3999 5943
E: info@heurekanet.de


Zum Projekt und seinen Ergebnissen

  Das Projekt

Projekt
  Projekthintergrund, Projektziele, Partner.
  Unternehmen ... mehr

  Die Ergebnisse

Ergebnisse
  Newsletter, Bildergalerie, Forschungsarbeiten,
  Fact-Sheet ... mehr

  Öffentlichkeitsarbeit

Presse
  Pressemitteilungen, News ... mehr

  Informationen

Informationen
  Materialien, Checklisten, Anleitungen, Links ... mehr

Initiatoren des Projektes

Fachhochschule Münster Fachhochschule Münster - Fachbereich Maschinenbau

HeurekaNet e.V.

 

Das Projekt

Angesichts der demografischen Entwicklung stehen Unternehmen immer häufiger vor der Frage, wie sie dem zunehmenden Fachkräftemangel begegnen können. Insbesondere in den MINT-Berufen ist der Bedarf groß. So fehlten nach dem "MINT-Trendreport 2011" des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln den Unternehmen im Februar 2011 mehr als 117.000 MINT-Akademiker.
Besonders große Potenziale und Chancen sehen Experten bei den Frauen. Hier könnten laut der Studie "Wettbewerbsfaktor Fachkräfte" von 2011 der McKinsey-Unternehmensberatung bis zu 2,1 Mio. zusätzliche Arbeitsplätze gewonnen werden. Allerdings: Trotz einer deutlichen Steigerung weiblicher Fachkräfte in den technischen Berufen in den vergangenen Jahren sind Frauen in den naturwissenschaftlich-technischen Berufen nach wie vor unterrepräsentiert. Noch immer entscheiden sich nur wenig junge Frauen für eine Ausbildung oder ein Studium in MINT-Fächern. Die Ursachen dafür sind vielfältig: Teils fühlen sich junge Frauen durch ein Ingenieurstudium nicht angesprochen, teils befürchten sie eine Nichtvereinbarkeit von Beruf und Familie.
Interessierte junge Frauen zu einem Studium im Mint-Bereich zu führen und dort zu begleiten, kann den prognostozierten Fach- und Führungskräftemangel verringern.
Wie können junge Frauen für eine technische Ausbildung oder ein technisches Studium begeistert werden? Wie können die Nachwuchskräfte auf ihrem Karriereweg gefördert werden? Welche Möglichkeiten haben Unternehmen, um hoch qualifizierte weibliche Fachkräfte zu gewinnen und dauerhaft zu binden?
Das Projekt FAM²TEC ging diesen Fragen nach und hatte beides im Blick, sowohl die Unternehmen als auch die weiblichen Nachwuchskräfte.

 

Projektträger

HeurekaNet e.V.
Windthorststr. 32 | 48143 Münster
Tel.: 0251 3 999 59 42 | Fax: 0251 3 999 59 43
www.heurekanet.de  | info@heurekanet.de