Das Projekt „FAM²TEC – Mehr Frauen in MINT“ ist abgeschlossen. Diese Projektwebsite www.fam2tec.de steht weiterhin für alle Interessierten offen, sie wird allerdings nicht mehr aktualisiert.

Die Erschließung persönlicher Potentiale jenseits von Geschlechterstereotypen und in diesem Zusammenhang auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als personalpolitische Aufgabe sind für uns auch nach Projektabschluss wichtige Anliegen. Verfolgen Sie unsere Aktivitäten auf unserer Homepage www.heurekanet.de.


HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.

Windthorststraße 32
48143 Münster
Deutschland
T: +49 251 3999 5942
F: +49 251 3999 5943
E: info@heurekanet.de

Ergebnisse

Um eine Vorstellung vom Verlauf des Projekts erhalten zu können, finden sich hier die Newsletter an unsere Projektpartner, eine Bildergalerie mit 80 Bildern von den verschiedenen Stationen und Veranstaltungen des Projekts, zwei innerhalb des Projekts von zwei Studentinnen erarbeiteten Forschungsarbeiten und eine kurze Liste mit den Veranstaltungstypen, Themen und den Beteiligungen.  

 

Dokumentation der Abschlussveranstaltung am 20.11.2014

Die abschließende Transferveranstaltung im Parkhotel Schloss Hohenfeld in Münster am 20. Novem-
ber 2014 ermöglichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Projekts und den geladenen Gästen sowohl einen Rückblick auf zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungen als auch einen Ausblick auf vielversprechende
betriebliche Ansätze zur Förderung von weiblichen MINT-Karrieren.
+/-

Newsletter

Der FAM2TEC-Newsletter informierte die Partnerunternehmen ca. 4 Mal im Jahr über Neues aus dem Projekt.
Dort konnte außerdem gelesen werden, wie sich Betriebe aus dem Maschinen- und Anlagenbau familienfreundlich aufstellen, welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für den technischen Nachwuchs die Fachhochschule Münster bietet und welche Karrierechancen junge Frauen in der Branche haben. 

Hier finden Sie die Newsletter-Liste mit Link zur HTML- oder PDF-Version.

+/-

Bildergalerie

Der Verlauf des Projekts in Bildern dargestellt:
+/-

Forschungsberichte aus dem Projekt

Innerhalb des Projekts wurden zwei Forschungsarbeiten von Kira Pfeiffer, Studentin für Textilmanagement in Düsseldorf, und von Eva Humt, Studentin der Erziehungswissenschaften in Münster und eine Fragebogenerhebung der FH Münster, Fachbereich Mschinenbau zur Studienwahl durchgeführt:
+/-

Fact-Sheet

Um einen Eindruck von der Vielzahl der Veranstaltungen und deren Beteiligung zu bekommen, finden Sie hier eine kleine Aufstellung:
+/-